METHODEN

Folgende Fragen können z. B. gestellt werden:

  • Auftrag und Anliegen der Organisation an den Clienten?
  • Wie sieht die Organisation, Verantwortung und Kommunikation aus?
  • Welche Verantwortung und Verantwortlichen gibt es im relevanten Umfeld?
  • Welche weiteren Beteiligte gibt es? (Personen/Gruppen)
  • Was sagt die Unternehmenskultur bezüglich Vertrauen aus?
  • Welche Qualifikationen liegen bei den Betroffenen vor?
  • Wie ist der Personalbereich im Unternehmen angesehen und akzeptiert?
  • Was bedeuten die spezifischen Verhaltensweisen für die Optimierung der Personalprozesse?
  • Was läuft gut und was sind noch Herausforderungen?

…weitere spezifische Fragen, um das System um den Coachee und Organisation herum zu verstehen!

Durch die Beantwortung solcher und weiterer Fragen zeigt sich das Gesamtsystem und seine Problemfelder. Man erkennt, ob die Ursachen eher im Beziehungsgeflecht, der Kommunikation oder in den inhaltlichen Prozessen angesiedelt sind. Darauf aufbauend werden dann gemeinsam Lösungen erarbeitet, die die Beziehungen zu den Betroffenen und die Organisation optimieren. Dabei kann ich dann auch meine langjährige Erfahrung und HR-Fachexpertise einbringen. Das OrganisationsCoaching ist ein ganzheitlicher systemischer Ansatz und damit sehr nachhaltig!